Blog

Mein Tolkien Blog
oder was habe ich heute tolkieneskes angestellt

09. Juni 2023

Morgens habe ich Bilder von Mordors Schatten und Schatten des Krieges gemacht. Meist mit dem Scanner, aber auch ein paar mit dem Handy.

Und dann habe ich mich spontan entschieden mal beim Bonner Stammtisch vorbei zu schauen, da in Facebook Stefans Terminanzeige aufpoppte. Mit dem Deutschland-Ticket oder dem Bald-Wahrscheinlich-Mehr-Als-49-Euro-Ticket, kann man ja einfach mal losfahren. Vorausgesetzt man bekommt einen Platz im Zug. Aber auf der Hinfahrt ging das noch recht entspannt. Nur das dem Zugführer kurz vor Köln eingefallen ist, dass der kölner Bahnhof zu wenig Gleise hat und der Zug erst mal im Stau stand. Nun ja, ich war nur knapp eine Viertelstunde später in Bonn und der schlaue von uns, also mein Fairphone, hat mich zur angegebenen Lokation gelotst.

Das habe ich dann erst mal nicht gefunden, da ich nach dem „Bierhaus Machold“ gesucht habe. Mein Smartphone hat mich exakt zum Biergarten des Irish Pub John Barleycorn geführt, leider auf die Rückseite, wo kein Eingang ist. Nach einer Umrundung des Ziels habe ich dann einfach mal nachgefragt. Und um ca. 19:30 die ersten sechs Mitglieder des Bonner Stammtisches in einem sehr schönen Innenhof gefunden. Zwei bekannte Gesichter und vier nette Leute, die ich noch nicht kenne. Eigentlich war der Tisch nicht zu verfehlen, denn ein Uruk-Hai und drei Elben von Toybiz standen darauf und ein Buch über Tolkien, dass ich noch nicht kenne. Eins der inoffiziellen Bücher für Fans. In denen natürlich immer das gleiche steht, dass man als Sammler aber unbedingt haben muss.
Das Essensangebot und die Preise sind recht gut. Ich habe den veganen Burger probiert und wahr sehr zufrieden. Er ist nur etwas unhandlich, eher für Trollkiefer geeignet und auch mit Messer und Gabel eigentlich nur in Schichten handhabbar. Die Fritten dazu waren sehr sehr gut und von dem Dipp war am Ende sogar etwas übrig, was im Scotties bei uns in Düsseldorf eher nicht passieren kann.
Apropo Düsseldorf, der Bonner Stammtisch hatte sogar unsere Postkarte dabei, die neben einem Banner und Stammtisch-Visitenkarten auf dem Tisch lag.

Die Gespräche konnte ich leider nur teilweise verfolgen, wenn mehrere Leute gleichzeitig sprechen habe ich so meine Probleme einzelne Stimmen auszusieben. Aber es ging auch das ein ums andere Mal um Tolkien.

Insgesamt war es ein sehr schöner Abend, aber mit gut zwei Stunden jeweils für An- und Abreise ist es doch ein größeres Unterfangen.

Back to Top